Buchungsabwicklung, Hilfe & Fragen

Häufige Buchungs-Fragen und Antworten (FAQ)!
Wie kann ich meine Hotel bzw. Hotelzimmer buchen?
Alle Reisen können Sie bei uns online buchen und Ihre individuellen Wünsche mit angeben. Ihre Buchungsanfrage wird direkt von einem Mitarbeiter unseres Service-Center mit Hotel bearbeitet.

Wann ist meine Buchung/Reservierung verbindlich?
Bitte beachten Sie, dass bei Abschluss der Hotelreservierung bzw. Zimmerbuchung die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Hotels, Leistungsträger, Operator, Anbieter oder der jeweiligen Hotel Agentur gelten.
Mit Ihrer Online-Buchung nehmen Sie den Hotelvertrag/Zimmer/Unterkunft vertrag des Leistungsträger verbindlich an. OTELOO.de ist der Hotelzimmervermittler zwischen Ihnen und dem Hotel bzw. Leistungsträger.

Wie komme ich an meine Zimmer und Hotel-Buchungsbestätigung?
Alle Kunden, die bei uns eine Hotelbuchung/Zimmerbuchung vornehmen, erhalten sofort nach Buchungsabschluss eine Bestätigungs-Email. Bitte bewahren Sie diese sicher auf, da sie alle wichtigen Informationen zu ihrer Reise enthält.

Kann ich meine Hotel/Zimmer später noch stornieren oder umbuchen?
Bei Umbuchungen (z.B. Teilnehmer, Check-in/Chech-out datum,...), Teilstornierung (Teilstorno) und Stornierungen (Komplettstornierung) fallen Gebühren an. Die Höhe der Stornierungs-, Teilstorno- bzw. Umbuchungsgebühren richtet sich dabei immer nach Grund sowie Zeitpunkt der Stornierung/Teilstorno/Umbuchung und nach dem Hotel oder Leistungsträger. Nähere Informationen können Sie den jeweiligen Hotels Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
Auch unser Service-Center gibt Ihnen gerne per e-mail weitere Auskünfte. Lassen Sie sich am besten auch gleich über die Versicherungsmöglichkeiten (Reise-Rücktrittskosten-Versicherung) informieren.

Wie erhalte ich meine Hotelunterlagen bzw. Hotel-Voucher (Hotelgutschein)?
Die Hotelbuchunsabwicklung ist je nach Hotel und Operator/Veranstalter unterschiedlich. Ihre Hotelunterlagen (Bestätigung, Gutschein, Rechnungsformulare, ggf. fals gebucht Versicherungspolice/Sicherungsschein etc.) werden Ihnen direkt, per e-mail sofort und ggf. innerhalb 1 Woche nach Buchungsabschluss per Post zugesandt. Einige Hoteliers, Operator/Veranstaltern senden Ihnen die Unterlagen direkt von Hotel zu. Die Hotel-Gutscheine/Vouchers werden Ihnen sofort vor Hotelantritt (vor Check-in) ausgehändigt.
Bei kurzfristigen Buchungen werden Ihre Reiseunterlagen des entsprechenden Hotels per e-mail gesendet. Gegen Vorlage Ihres Personalausweises am Chek-in in Rezeption können Sie einfach Einchecken. Über Details zur Zahlungsmöglichkeit und Zahlungsmodalität werden Sie rechtzeitig informiert.

Wie kann ich meine Hotel/Zimmer zahlen?
Je nach Hotel stehen Ihnen Überweisung (SEPA), Bankeinzug (Lastschrift), PayPal, Kreditkartenzahlung, MaestroCarte (EC-Karte) oder am Check-out/Abreise am Rezeption Barzahlung zur Verfügung. Meistens zahlen Sie per Überweisung oder Kreditkarte direkt an den Fluggeselschaft bzw. Flugveranstalter.
Alle Preise sind Endpreise inkl. Steuer, Tax, Umweltschutzgebühren, usw. ausser Visum.

Sind meine persönlichen Daten (Kreditkartennummer,...) sicher?
Alle Kundenrelevanten Daten werden mit dem SSL-Verfahren (Secure Sockets Layer) verschlüsselt. SSL-Verschlüsselungs-technologie schützt und verschlüsselt Ihre Daten. Diese Verbindung ermöglicht eine hohe Sicherheit bei Datenübermittlungen.

Benötige ich eine Versicherung/Reiseversicherung?
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung. Diese sollten Sie gleichzeitig mit Ihrer Hotel buchen. Bei allen Buchungen können Sie direkt Onterbringungrücktritts-, Gepäck- und Reisekrankenversicherung abschliessen.


Buchen, Buchungsablauf und Buchungsabwicklung!

Buchung/Reservierung
Sie können alle Hotels bzw. Zimmer direkt buchen. Ihre Buchungsanfrage wird direkt von einem Mitarbeiter unseres Service-Center mit Hotelier bearbeitet.
Unsere Service-Center Mitarbeiter prüfen alle Daten und nehmen im Falle offener Fragen direkt Kontakt mit Ihnen auf. Im Anschluss daran erhalten Sie sofort eine Bestätigungs-Email. Bitte prüfen Sie diese umgehend und nehmen Sie bitte bei Unstimmigkeiten direkt am besten per e-mail Kontakt mit Service-Center auf. Die Hotel-/Zimmerbestätigungs-Email müssen Sie sicher aufbewahren, da sie alle wichtigen Informationen vorab zu ihrer Aufenthalt enthält.

Zahlung
Alle Preise sind Endpreise inkl. Steuer, Tax, Umweltgebühren, usw. ausser Visa!
Je nach Hotel, Hotel-Operator stehen Ihnen bis Check-out/Abreise Überweisung (SEPA), Bankeinzug (Lastschrift), Kreditkartenzahlung oder MaestroCard (EC-Karte), Barzahlung am Check-out in Rezeption zur Verfügung. Sie zahlen direkt an den Hotel oder Operator/Hotel-Agentur nach Rechnungsstellung durch den Hotel, Operator oder Hotel-Agentur.

Hotelunterlagen
Die Hotel-/Zimmer-Buchungsabwicklung ist je nach Hotel unterschiedlich. Ihre Reiseunterlagen (Hotel-/Zimmer-Bestätigung, Hotel Rechnungsformulare, ggf. fals mit gebucht Versicherungsschein etc.) werden Ihnen sofort nach Reservierungd-/Buchungsabschluss per e-mail oder Post zugesandt. Einige Hotels senden Ihnen die Hotelunterlagen direkt per e-mail zu. Die Voucher (Hotel-Gutschein) werden Ihnen vor Reiseantritt ausgehändigt (in form e-Voucher/e-Gutschein wia e-mail zum Ausdrucken).

Hotel-/Zimmer-Vertragsabschluss
Bitte beachten Sie, dass bei Abschluss der Zimmerbuchung die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Hotels oder der jeweiligen Hotel-Operator gelten. Sie werden vor der BUchung/Reservierung bzw. Festbuchung explizit auf die jeweiligen, gültigen allgemeinen Geschäftsbedingen verwiesen und Sie müssen selbige explizit akzeptieren.
Mit Ihrer Reservierung nehmen Sie den Hotelzimmervertrag des Leistungsträger/Hotel verbindlich an. OTELOO.de ist der Hotelvermittler zwischen Ihnen und dem Hotel und Hotel-Operator.

Hotelzimmer-Stornierung
Bei Umbuchungen (z.B. Teilnehmer, Check-in/Chevk-out Datum, o.ä.) und Stornierungen fallen Gebühren an. Die Höhe der Stornierungs- bzw. Umbuchungsgebühren richtet sich dabei immer nach Grund sowie Zeitpunkt der Stornierung/Umbuchung und nach dem Hotel. Nähere Informationen können Sie den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
Auch unser Service-Center gibt per e-mail Ihnen gerne weitere Auskünfte.